Hallo und herzlich willkommen auf Pichardowiki!


Im Schuljahr 2011-12 hatte ich eine Menge SchülerInnen und wollte ihnen zusätzlich zum Unterricht mein Arbeitsmaterial permanent zur Verfügung stellen. Da Wordpress, Blogger, Posterous und andere interessante Bloggerportale an unserer Schule blockiert sind, beschloss ich, die Übungen und Linksammlungen hier zu speichern.

Was gibt es hier?

Schau Dir einfach links die verschiedenen Seiten an. Du wirst bestimmt etwas Nützliches finden. Zum Beispiel:

Im Grammatikteil

Grammatikregeln. Power-Point-Dateien (also zeitgenössische Tafelbilder) zu Grammatikregeln (auch als PDF erhältlich).
Grammatikübungen mit den dazugehörigen Lösungen

Im Wortschatzteil

Wortschatzübungen mit Lösungen
Wortschatzlisten zu bestimmten Themenbereichen (bald)

Im Literaturteil

Material zu Büchern, die auf unserer Schule oft im Literaturunterricht gelesen werden, etwa Biographien Videos und Podcasts über die Autoren, mögliche Prüfungsfragen mit Lösungen, Wortschatzlisten und -Übungen.
Geschichte des deutschen Kinderbuchs: Links und kurze Informationen über berühmte Kinderbuchautoren und ihre Werke.

Nützliche Linklisten

Andere gute Deutsch-Webs, -Wikis oder -Blogs
Arbeitsmaterial im Internet (Wörterbücher, interaktive Übungen, Apps)
Linklisten für die Recherche zu bestimmten Themen

Darf ich auch etwas veröffentlichen?

Wenn Du ein ehemaliger Schüler oder eine Schülerin von mir bist, dann kannst du hier mitarbeiten sobald ich Dich eingeladen habe. Du kannst auch im Forum Kommentare hinterlassen oder mitdiskutieren.

Darf ich dieses Wiki anderen Leuten weiterempfehlen?

Selbstverständlich. Pichardowiki ist öffentlich, jede(r) kann es im Internet finden. Ich freue mich, wenn Du anderen davon erzählst.

Hoffentlich findest Du hier nützliche und interessante Dinge. Du kannst auch gerne Kommentare oder Vorschläge per E-Mail schicken.

Komm bald wieder!